Wiedersehen, Revanche, Tabellenkampf: Ligateam trifft auf Blombergs Bundesliga-Talente
- Erik Nagel
- vor 18 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Am kommenden Sonntag erwartet die Fans in Hannover ein echtes Handball-Highlight: In der 3. Liga Frauen, Staffel Nord, trifft der TV Hannover-Badenstedt auf das Bundesliga-Nachwuchsteam der HSG Blomberg-Lippe 2. Beide Mannschaften liegen mit ausgeglichenem Punktekonto dicht beieinander und kämpfen um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte – Hannover mit 7:7 Zählern auf Rang sechs, Blomberg mit 6:6 Punkten direkt dahinter auf Platz sieben. Ein Duell auf Augenhöhe, das nicht nur tabellarisch, sondern auch emotional einiges zu bieten hat.
Die Gastgeberinnen aus Hannover starten mit viel Rückenwind: Nach einem durchwachsenen Saisonstart gelang am vergangenen Wochenende endlich der erste Auswärtssieg – und das mit einem beeindruckenden 38:29-Erfolg beim SC SFN Vechta. Auch die Heimspiele gegen den Frankfurter HC (39:17) und den TSV Altenholz (35:24) zeigten, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Blomberg hingegen sorgte zuletzt für eine faustdicke Überraschung: Mit einem 25:23-Heimsieg gegen den bisherigen verlustpunktfreien Tabellenführer VfL Oldenburg 2 unterstrich das junge Team seine Klasse und Kampfgeist.
Besondere Brisanz erhält das Spiel durch ein Wiedersehen: Anna Rudolf (siehe Foto (CPS)), die in den vergangenen Jahren für den TV Hannover-Badenstedt in der Jugend und der 3. Liga aktiv war, läuft nun für Blomberg auf. Für sie wird es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte – und für viele Fans ein Wiedersehen mit einer vertrauten Spielerin.
Auch auf Nachwuchsebene gab es zuletzt ein direktes Aufeinandertreffen: In der Jugend-Bundesliga setzten sich sowohl die A- als auch die B-Jugend des TV Hannover-Badenstedt gegen die Blomberger Talente deutlich durch. Ein doppelter Erfolg, der die Vorfreude auf das Duell der ersten Mannschaften zusätzlich anheizt.
Domenik Pflughaupt, Co-Trainer des TV Hannover-Badenstedt und Verantwortlicher der A-Jugend, setzt darauf, dass der Schwung aus dem vergangenen Wochenende mitgenommen wird, ohne sich zu sicher zu fühlen. „Einige unserer Spielerinnen haben das Erfolgserlebnis gegen Blomberg letzte Woche gehabt und wollen es bestätigen. Bei Blomberg werden die am Drittliga-Spiel beteiligten A-Jugendlichen versuchen, die Scharte auszuwetzen. Ich erwarte ein enges Spiel.“
Die Partie wird am Sonntag, den 16. November 2025, um 17:00 Uhr in der SalzwegArena in Hannover-Badenstedt angepfiffen. Geleitet wird das Spiel von den Schiedsrichtern Jannik Weist und Nico Schöttelndreier. Auch ein Livestream in FullHD wird wieder auf sporteurope.tv angeboten.
Übrigens lohnt sich ein Kommen bereits um 14:30 Uhr: Die weibliche B-Jugend des TVHB empfängt in der Jugendbundesliga die JSG Westfalen zum Rückspiel. Die Gäste liegen mit einem mehr gespielten Match und 6 Punkten auf Tabellenplatz 2; der TVHB lauert dahinter mit 5 Punkten und möchte mit einer Wiederholung des Hinspielerfolgs (36:29) an den Gästen in der Tabelle vorbeiziehen. Dabei hat unser Team vor einer Woche mit dem Kantersieg in Blomberg wieder Selbstbewusstsein tanken können, dass in den Partien davor gegen Herford und vor allem Magdeburg etwas abhanden kam. Auf die leichte Schulter darf die JSG beileibe nicht genommen werden, denn immerhin wurden die Gegner Magdeburg und Herford geschlagen!








Kommentare