top of page
  • Youtube
  • Instagram
  • Facebook

Chiara Rohr für NP-Sportlerwahl 2025 nominiert

Sie haben dieses Jahr wieder große Leistungen vollbracht, jetzt kann bei der NP-Sportlerwahl 2025 für Hannovers zehn beste Sportlerinnen des Jahres abgestimmt werden. Unter allen Abstimmenden verlost die NP tolle Preise. Der Hauptpreis: Eine Florida-Reise zu zweit.

Es ist die wohl beliebteste Sportwahl in der Region Hannover – und eine traditionsreiche zugleich. Schon seit 1993 wählen die Leserinnen und Leser der Neuen Presse die Sportlerin, den Sportler und das Team des Jahres - jetzt geht es wieder los. Die NP-Sportlerwahl 2025 startet!

Damit ihr euch einen schnellen Überblick verschaffen können, wer nominiert ist und wem ihr Eure Stimme geben könnt, stellen sich alle nominierten Sportler, Teams und Sportlerinnen in kurzen Videobotschaften vor. Unter den 10 Nominierten. TVHB-Talent Chiara Rohr.


Hier kommt ihr zur Abstimmung.

Steht zur Wahl der Sportlerin des Jahres: Chiara Rohr (Handball, TV Hannover-Badenstedt, U19-Europameisterin)
Steht zur Wahl der Sportlerin des Jahres: Chiara Rohr (Handball, TV Hannover-Badenstedt, U19-Europameisterin)

Chiara Lavinia Rohr wurde vor drei Jahren erstmals in die Nationalmannschaft berufen und trägt seitdem stolz den Adler auf der Brust. Die Handballerin des TV Hannover-Badenstedt geht konsequent ihren Weg.


2025 war für die 18-Jährige ein ganz besonderes Jahr. In Montenegro gewann sie mit der U19-Nationalmannschaft die Europameisterschaft. Rohr führte ihr Team mit 49 Toren zum Titel – keine deutsche Spielerin traf häufiger. „2025 war für mich ein Jahr voller Highlights“, sagt sie. Ihre außergewöhnliche Entwicklung bestätigte auch der DHB: Bereits im Januar wurde sie in den Elitekader berufen, der die größten Talente des Landes gezielt fördert. „Damit hat ein sportlich sehr besonderes Jahr für mich begonnen“, sagt die Drittligaspielerin.


Der EM-Titel war hart erkämpft – die erste Goldmedaille überhaupt für ein deutsches Frauenteam dieser Altersklasse. Unter Hannovers Trainer Christopher Nordmeyer blieb die Mannschaft in Podgorica ungeschlagen und schaltete sämtliche Top-Teams aus: Die Gastgeberinnen, den amtierenden Weltmeister Spanien und Dänemark.

Im Finale lag Deutschland zur Pause 13:17 zurück, drehte dann auf und gewann eindrucksvoll mit 34:27.


Das war ein außergewöhnlicher Moment und ein Erfolg, den wir uns hart erarbeitet haben“, sagt Rohr, die schon bald in der Champions League und in der A-Nationalmannschaft spielen möchte. Zur Krönung wurde sie zur besten Linksaußen Europas gewählt und ins All-Star-Team der EM berufen. „Das hat diesen Erfolg für mich persönlich außergewöhnlich gemacht und meine Leistung bestätigt.


Auch nach der EM blieb sie auf Kurs: Mit der U19 gab es zwei deutliche Testspielsiege gegen Polen, Rohr steuerte insgesamt 14 Treffer bei. Kurz zuvor war sie bereits in den erweiterten 35er-Kader für die Frauen-Weltmeisterschaft in Deutschland berufen worden. „Das motiviert mich, weiter hart zu arbeiten und mich ständig weiterzuentwickeln.


Quelle: NP/Neue Presse Hannover

 
 
 

Kommentare


bottom of page