Der TV Hannover-Badenstedt muss am kommenden Wochenende Richtung Norden reisen und trifft am Samstag auf den SV Henstedt-Ulzburg. Die FROGS haben sich in den vergangenen Wochen mit zwei Erfolgen gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zurückgemeldet. Da der SV nur aufgrund des besseren Torverhältnissess auf dem ersten Nichtsabstiegsplatz steht, ist der Druck weiterhin groß. Für Hannover gilt es wie im Hinspiel möglichst von Beginn zu zeigen, dass man gewillt, beide Punkte zu entführen.
6:2 Punkte aus den ersten vier Spielen nach der Weihnachtspause ist eine hervorragende Bilanz, die der TV Hannover-Badenstedt gerne weiter ausbauen möchte. Dazu muss die Mannschaft von Cheftrainer Roland Schwörer die schwere Auswärtsaufgabe bei den FROGS des SV Henstedt-Ulzburg lösen.
Die Schleswig-Holsteinerinnen sind mittendrin im Abstiegskampf und benötigen ihrerseits jeden Punkt für den Klassenerhalt. Auch die Mannschaft des Trainerduos Sönke Marxen und Maik Schulze weist mit 4:4 Punkten eine gute Bilanz in 2025 aus. Dabei gelangen zwei wichtige Erfolge gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, LIT TRIBE 1912 und TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck.
Das Hinspiel konnte der TV Hannover-Badenstedt sehr deutlich mit 28:19 Toren für sich entscheiden. Hannover legte in den ersten 30 Minuten eine fast perfekte Halbzeit hin. Von Beginn an aggressiv in der Deckung mit einer überragenden Nicola Czaja im Tor nahmen die Hannoveranerinnen die FROGS regelrecht auseinander und gingen mit einer 18:6 Pausenführung in die Kabinen.
Wie so häufig nach einer überragenden ersten Hälfte, in der fast alles passte, ließ sich diese in dieser Art nicht fortführen. Im Gefühl des sicheren Sieges gab es einen Spannungsfall. Bis zur Schlussviertelstunde konnte der TV Hannover-Badenstedt den zwölf Tore Vorsprung halten. Dann traten vermehrt unkonzentrierte Abschlüsse und technische Fehler auf und ab dem 23:11 in der 45. Minute gelang vorne über elf Minuten lang nur noch ein Treffer.
Auf der anderen Seite bissen sich die FROGS noch einmal richtig ins Spiel hinein und konnten am Vorsprung der Gastgeberinnen etwas abknabbern (24:17, 55. Minute). Am deutlichen 28:19-Erfolg des TV Hannover-Badenstedts änderte dies aber nichts mehr.
Das Rückspiel wird sicherlich nicht wieder so deutlich werden. Roland Schwörer erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe, denn der Kampf um den Klassenerhalt sowie die Wiedergutmachung für die klare Hinspielniederlage werden genug Motivation sein, um die FROGS auf ein anderes Leistungsniveau zu bringen. „Mein Team ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst und wir werden die Gastgeberinnen nicht unterschätzen. Sie sind ein erfahrenes Drittliga-Team und haben ihr Publikum im Rücken. Das wird eine anspruchvolle Kiste“, blickt Schwörer voraus.
Das Spiel wird am Samstag, den 15.02.25, um 18.00 Uhr in der Halle 2 des Alstergymnasiums Henstedt-Ulzburg angepfiffen.
Bereits ab 17:45 Uhr startet der Livestream auf sportdeutschland.tv.
Comments