top of page

TVHB-Projekt FRÜH ÜBT SICH bildet jüngste SR-Talente aus

Autorenbild: Bernd SchröderBernd Schröder

Auf Grund einer eigenen Turniererfahrung entstand von Spielerinnen der weiblichen D-Jugend die Idee, sich selbst an der Pfeife zu versuchen. Trainerin Christiane überlegte nicht lange und griff die Chance beim Schopf, knüpfte Kontakte und ganz schnell war aus der Idee ein Projekt geboren. Da die betr. Mädels zur Erlangung einer Juniorschieds-richterlizenz noch zu jung sind, musste ein eigenes Format her. Dafür konnten Laura und Olly von der Handballregion gewonnen werden, die sich heute 4 Stunden mit 15 D-Jugendlichen beschäftigten und ihnen das erste Rüstzeug an und um die Pfeife vermittelten.

Dabei ging es darum, die richtige Lautstärke mit der Pfeife zu erzielen, das Stellungsspiel wurde geschult und natürlich war auch etwas Regelkunde dabei. Diese konnte abschließend in dem Trainingsspiel unserer Mini-Teams angewendet werden.

Da unsere ausgebildeten Junior-SR bereits gereift sind und nun vorrangig E- und D-Jugendspiele leiten, werden die heute ausgebildeten Kids bei den Minispielfesten ihre Chance erhalten, sich zu beweisen und probieren. SR-Wart Bernd und SR-Ansetzer Jens freuen sich über so viel women power, die unseren SR-Kader entlasten wird. Perspektivisch werden die SR-Talente bei den Mini-Spielfesten begleitet und erhalten ihr Feedback. Und dann hoffen wir natürlich, dass im kommenden Jahr die neuen SR-Talente auch die Junior-SR-Lizenz erlangen. Zu Gute kommt den Vereinen dann, dass der DHB jüngst beschloss, sämtliche SR-Ausbildungen - auch in den Gliederungen - im Jahr 2025 kostenfrei anzubieten.

Der TVHB dankt den D-Mädels, den Mini-Teams sowie Christiane; Laura und Olli für die Idee und tolle Umsetzung!



221 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page