top of page

Auch die Jüngsten engagieren sich

Aktualisiert: 15. Juli 2023

Kürzlich hat Toran aus unserer männlichen B-Jugend mit seiner erfolgreich abgeschlossenen Schiedsrichterausbildung unseren Schiedsrichterkader auf erfreuliche 25 Personen anwachsen lassen. Was sich viel anhört, reicht leider noch immer nicht, um das Schiedsrichter-Soll zu decken. Mit 19 anzurechnenden, gemeldeten Mannschaften wäre ein soll von 29 SR notwendig. So werden wir in der kommenden Saison für die Unterdeckung voraussichtlich wieder mit einem Bußgeld belegt werden (100,00 € pro fehlenden SR).


Von Montag bis zum gestrigen Donnerstag absolvierten Emil und Mattis aus unserer C-Jugend erfolgreich die Sportassistenten-Ausbildung des Regionssportbundes Hannover.

Vier Tage ging es um alles, was es bei der Planung und Durchführung einer Übungsstunde zu beachten gilt. Die beiden Jungs unterstützen Birgit Rast und Klaus Kentschke beim Training der Minis und können das Gelernte nach den Sommerferien einbringen und vielleicht das eine oder andere Vereinsevent oder Spielfest mitgestalten.

Die Ausbildung umfasste 32 Lehreinheiten à 45 Minuten, in denen praxisorientiert Basiswissen zu folgenden Inhalten vermittelt wurde:

  • Kleine Spiele, Rituale und Bewegungsangebote für Kindergruppen

  • Attraktive Sportangebote für Jugendliche

  • Sport, aber sicher! - Hilfestellung, Absicherung bei Aufbauten, erste Maßnahmen bei Verletzungen

  • Aufbau einer Übungsstunde im Verein - Betreuung von Kindern

  • Was mache ich, wenn …?

  • Kleine Projekte organisieren und durchführen

  • Beteiligungsmöglichkeiten und Ansprechpersonen im Verein und Verband

Vielen Dank an den Förderverein, der solche und ähnliche Aktionen unterstützt und damit junge Menschen in ihrer Entwicklung fördert. Wenn auch du Interesse hast, dich im Verein zu engagieren, dann fülle doch eine unserer Talentekarten aus oder schreibe unserem Ehrenamtsteam.

Talentekarte_blanko
.pdf
Download PDF • 268KB

46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page